Wieso Social Media Marketing heutzutage sehr wichtig ist

Wieso Social Media Marketing heutzutage sehr wichtig ist

Werbung und andere Marketing Strategien über Soziale Kanäle haben eine sehr hohe Reichweite!  Wenn man nicht weißt ob das Marketing über Social Media Kanäle sinnvoll ist, dann sollte man folgende Punkte berücksichtigen:

  • In Zielgruppen erreichen Instagram, Facebook, Google und YouTube bereits eine größere Reichweite als zum Beispiel TV Werbung.
  • Geräteübergreifende Nutzer-Ansprache: Im alten klassischen Online Marketing heutzutage aufwendig, jedoch im Social Media Marketing ein Standard geworden.
  • Komplette transparente Kontrolle über die Kosten: Käufe, Leads, Clicks, Views kann man selbst bestimmen.
  • Absolut exaktes Targeting! demographisch eingegrenzte Zielgruppen, Anwender mit speziellen Produktinteressen, Warenkorbabbrecher: mit Social Media Advertising und den richtigen Strategien wird die Werbung zielgenau ausgerichtet.
  • KI angepasste Werbekampagnen: Ihre Werbekampagnen optimieren und verbessern sich selbsttätig und vollautomatisch bezüglich der von den Social Marketing Managers abgestimmten Ziele.

Jedoch sollte man wissen dass es beim Social Media Marketing auch Vor- und Nachteile gibt. Gründe die also dagegen sprechen, in sozialen Medien Werbung zu schalten.

 

Hier möchte ich euch ein paar wichtige Gründe nennen:

  • Organische Reichweite fällt: Dies gilt besonders für bewährte Internetseiten wie Instagram oder Facebook. Damals genügte auf den sozialen Seiten eine zuverlässige Fanpage, um damit hübsche organische Reichweiten zu erzeugen. Heutzutage benötigen Unternehmen entweder außergewöhnlichen Content oder ein großes Budget, um enorme Reichweiten zu erreichen.
  • Die Aufwände steigen: Die Konkurrenz schläft nicht, das heißt das die Beachtung der Nutzer in den zahlreichen sozialen Plattformen dichter werden, was automatisch auch die Werbepreise erhöht. Desto mehr zählen kluge Marketing Konzepte und stets laufende Optimierungen.
    • Steigende Kompliziertheit: Was genau gestattet heute die DSGVO?
    • Welcher brandneue Kanal ist nun relevant geworden?
    • Wie funktioniert genau das Influencer Marketing?
    • Und was bedeutet der Begriff „Lookalike Audiences“ genau?
    • Professionelles Social Media Marketing benötigt immer mehr Fachkompetenz.
  • Wenn man erfahren möchte, welche Formate und sozialen Kanäle sich für das gewünschte Geschäft eignen, sollte man Kontakt mit einem Social Media Manager oder Experten aufnehmen.

 

Warum das professionelle Social Media Marketing für viele Unternehmen wichtig geworden ist?

Social Media Marketing

Foto von Lukas von Pexels

Das Social Media Marketing ist eines der wichtigsten Säulen im Online Marketing! Die Revolution im Social Media ist bereits im Gange und ist für einen Erfolg im Online Bereich auch schon nicht mehr weg zu denken.

Die Wege ebenso wie Möglichkeiten, als Unternehmen auf diversen Social Media Seiten sich zu zeigen sowie gleichzeitig mit persönlichen Zielgruppen beziehungsweise Kunden in persönlichen Kontakt zu kommen, war nach wie vor noch nie so leicht wie heute. Trotzdem sind, vor allem kleinere Unternehmen, skeptisch und zögern solche Kommunikationswege aktiv zu benutzen.

Social Media Werbeagenturen entwickeln, nach genauer Absprache, für die ausgerichteten Zielgruppen passende Social Media Strategien.

Viele Werbeagenturen haben in der digitalen Welt jahrelange Erfahrung sammeln können und könnten am Ende einer ihrer stärksten Partner im Business werden. Man sollte erst einmal die Fakten und Zahlen zum Social Media Marketing nachverfolgen, wie unten im Video zum Beispiel dargestellt wird.

Mit Hilfe der Zahlen und Fakten müssen Geschäftsführer und Marketingverantwortliche direkt klar sein, dass diese Art von Medium für seine Unternehmensziele unbedingt in Anspruch nehmen sollte.

Es ist hierzu im aller ersten Schritt heraus zu finden, welche wichtigen Zielgruppen die soziale Netzwerke benutzen und ob persönliche Serviceleistungen und Artikel plus Substitute besprochen wurde.

Trifft es genau zu, so gilt in den nächsten Schritten, Social Media Marketing aktiv zu betreiben sowohl als auch mit passenden Social Media Strategien den Mehrwert für die Fans, Kunden und Besucher generieren zu können. In genauer Absprache mit der Social Media Werbeagentur thematisieren diese, in den sozialen Medien, die Angebote des Kunden bzw. Unternehmens sowie Gesamtlösungen.

 

Auf folgenden Links erhält man zusätzliche Informationen zum Themen Social Media und das Marketing:

 

Social Media Marketing: Vereinfachte Differenzierung

Disziplin sind eines der wichtigen Dinge die zu einem erfolgreichen Social Media Marketings gehören.

Diese Art von Marketing ist nun auf der gleichen Stufe angesiedelt wie zum Beispiel:

Unter der Bezeichnung „Social Media Marketing“ interpretiert man alle Formen von Methoden plus Strategien über soziale Plattformen (Internet-Communitys) im Netz, die dabei dienen, Leistungen, Waren, Artikel und Produkte zu bewerben ebenso wie mit der Allgemeinheit beziehungsweise angepassten und wichtigen Zielgruppe in einen Dialog zu kommen (auch als PR & Dialogmanagement bekannt), mehr unter: https://d-nb.info/1112326197/34.

 

Die bedeutendsten nebst berühmtesten deutschen sozialen Plattformen sind:

Viele Werbeagenturen und Digital Agenturen übernehmen für den Klienten auf sämtlichen wichtigen Social Media Internetseiten das komplette Dialogmarketing wie auch die PR-Arbeit (Social Media Release und Social Media Relations) in deren Unternehmen, die im Kontext eines Social Media Marketings von den Agenturen aufeinander abgestimmt werden.

Digital- und Werbeagenturen verteilen hierbei effektiv Botschaften sowie Content (Inhalte), um auf lange Sicht plus langfristig eine aktive ebenso wie lukrative Community von Fans aufzubauen.

Hierbei entwickeln Digital- und Werbeagenturen konsequent Social Media Strategien, die anhand Social Media Marketing Konzepte, Social Video Marketing beziehungsweise persönlichen Weblogs und Foren begleitet werden. Aber nicht nur Marketing-Strategien werden in einer Agentur entwickelt, auch bieten diese bestimmte Konzepte und Umsetzungen für Webdesign oder Online-Shops an. Je nach geldlichen Volumen eines Budgets sowie Nutzen der einzelnen Strategien, entscheiden die Agenturen zusammen mit den Klienten und Kunden alle geplanten Aktionen.

 

Marketing Gretchenfrage: Kosten einer Social Media Agentur?

Kosten einer Social Media Agentur

Foto von Fox von Pexels

Wie viel die Leistungen von einer Werbeagentur, Digitalagentur und Social Media Agentur kosten, ist von zahlreichen Faktoren abhängig, besonders vom Konzeptions- und Beratungsaufwand.

Generell offerieren die Agenturen den Kunden 2 Varianten von Abrechnungen, welche sehr flexibel zusammen verbunden wird.

Ob man den Agenturen ein großes oder winziges Budget zur Verfügung stellt, ob eine vorausschauende Konzeption oder Optimierung der Werbekampagnen:

Die richtigen Agenturen finden gemeinsam mit den Klienten und Kunden geeignete Abrechnungsmodelle!

 

 

 

Fixe Komponente

Agenturen berechnen eine feste Summe für deren Agenturleistungen. Solch ein Modell wenden Agenturen besonders für Dienstleistungen als Berater Social Media Bereich an beziehungsweise wenn diese eine Hilfe im Community- sowie Contentmanagement benötigen.

Prozentuale Komponente

Bedingt vom investierten Budget berechnen viele Agenturen eine anteilige Bezahlung für das managen der einzelnen Kampagnen. Sowas bietet sich besonders bei Einsätze schwankender und größere Budgets im Abschnitt Social Media Advertising an.

Wohlüberlegte Planung für eine Social Media Marketingstrategie

Viele Manager (Social Media Manager) und Werbeagenturen die im Social Media Bereich aktiv sind stellen stets bestürzend fest, dass wohl mehr als die Hälfte sämtlicher Unternehmen in Deutschland auf Social Media Kanälen aktiv sind, allerdings selten mit einer strategischen Beziehung an solch ein Thema herangeht.

So stellte sich bei einer GfK Studie (2012) heraus, dass ca. 8,5% der Verantwortlichen im Unternehmen absolut nicht klar gewesen waren, ob zu dem Zeitpunkt der Umfrage überhaupt eine Social Media Taktik und Strategie im Unternehmen existiert.

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