Auf der Suche nach einer Werbeagentur?

Deutschland 2021

Deutschland 2021 – spätestens in diesem Jahr, haben wir alle gelernt, wie wichtig Online-Kommunikation ist. Das Homeoffice, Online-Shopping, Sportkurs Apps und vieles weitere haben unseren Alltag geprägt und uns den Lockdown ein wenig oder auch sehr viel vereinfacht. Auch Social Media hat vermehrt Abwechslung geboten, uns den Kontakt mit unseren Liebsten aufrechterhalten lassen und uns zum Teil auch wichtige Informationen und Updates zur aktuellen Situation geliefert.

 

Kommunikation ist wichtig

Gerade durch Corona haben wir gelernt, wie wichtig es ist, zu kommunizieren, um den Kontakt aufrecht zu erhalten – und wie wichtig es ist, neue Wege für das Kommunizieren zu finden, wenn man sich nicht mehr regelmäßig sehen kann.

Online-Kommunikation ist daher viel mehr in den Fokus gerückt und viel mehr Menschen haben sich mit Smartphones und Apps auseinandergesetzt. Das Mobiltelefon wurde für die Arbeit und das private Leben noch wichtiger, als es vorher für viele sowieso schon war.

 

Wandel in der Kommunikation

Es hat in den letzten beiden Jahren also zwangsweise ein Wandel in der Art der Kommunikationsstrategien und den verschiedenen Medien stattgefunden, in dem viele nun auch gewisse Vorteile erkannt haben.

Nun gilt es für Unternehmen und damit auch für Werbeagenturen, diese neuen Wege zu nutzen, um bestehende Kunden und potenzielle Kunden weiterhin zu erreichen.

 

Neue Wege für Unternehmen

Für Unternehmen gilt es nicht nur, auf Grund von Homeoffice diese neuen Online-Wege der Kommunikation intern zu nutzen, sondern auch nach außen hin verschiedene Kanäle für Werbung zu nutzen – und das ganz neben dem klassischen Webdesign und der Gestaltung eines attraktiven Online-Shops und einer Website.

 

Social Media Marketing als Möglichkeit Kunden zu gewinnen

Die sozialen Medien bieten eine gute Plattform, um potentielle Kunden zu erreichen – besonders Facebook, Instagram und YouTube sind sehr beliebt und für Werbung gerade zu optimal.

Das viele Organisationen mit der Werbung in den sozialen Netzwerken überfordert sind, ist verständlich, denn es gilt viel zu beachten und die verschiedenen Kanäle und deren „Regeln“ zu verstehen – zudem gilt es immer aktuell zu sein und die Trends zu verstehen und aufzugreifen, denn die Plattformen entwickeln sich ständig weiter.

Ein schlechter Auftritt in den sozialen Medien kann im schlimmsten Fall sogar mehr kaputt machen als nützen. Hier ist es ratsam, sich durch eine Werbeagentur Unterstützung zu holen, denn eine Werbeagentur kennt sich in diesen Bereichen aus, ist schnell und brandaktuell – viele moderne Agenturen haben sich bereits auf Social Media eingestellt und ganze Abteilungen nur fürs Online-Marketing gebildet. Eine solche Leistung kann ein Unternehmen mit seinen Mitarbeitern und seinem Team nicht erbringen.

 

Werbeagentur – immer aktuell

Eine Werbeagentur betreut meist mehrere Kunden gleichzeitig, daher bekommt das Team die verschiedensten Einflüsse und ist immer Up-To-Date. Gerade durch junge Menschen, wie Werksstudenten ist eine Werbeagentur immer am Puls der Zeit und auch nah an der jungen Zielgruppe, welche bereits seit längerem einen Großteil ihrer Zeit im Netz verbringt.

 

Agentur – neue Herausforderungen und Chancen 

Natürlich bringt der Wandel der Medien auch für die klassische Agentur einige Herausforderungen mit sich – denn Online-Marketing funktioniert eben anders, als die Klassik und so müssen Corporate Design usw. sich heute auch bis auf die sozialen Medien übertragen lassen. Daher hat sich die ein oder andere Werbeagentur dafür entschieden, allein bei der Klassik zu bleiben. Viele andere haben sich aber der Herausforderung gestellt und meistern sie mit Bravour, manche Agenturen widmen sich sogar nur noch dem Online-Marketing oder dem Social Media Marketing und Influencer-Marketing.

 

 

Werbeagentur: Team, Leistung und Mitarbeiter

Das Team in einer Werbeagentur ist zumeist eine kunterbunte Mischung aus Beratern, Kreativen, Jung und Alt. Hier profitiert jeder vom Wissen des anderen und eine enge Zusammenarbeit der Mitarbeiter sowie die Lust, Leistungen zu erbringen und tolle Kampagnen auf die Beine zu stellen, schafft tolle Ergebnisse und kreiert spannende Werbung.

Viele Agenturen sind nicht nur vom Team her, sondern auch von der Technik her besser ausgestattet und aufgestellt als ein Unternehmen, so gibt es zum Teil Hightech Fotostudios, und ideale Computer für die Bildbearbeitung inklusive der richtigen Programme – auch für Organisation oder SEO oder das Webdesign und Bauen von einer Website. Eine All-Around-Werbeagentur wie die Echtzeit GmbH & Co. KG aus Düsseldorf beinhaltet genau diese Aspekte, alles in einem Unternehmen zusammen. Schaut hier rein und entdeckt die tollen Cases: https://echtzeit.de/

 

Fazit: Eine Agentur ist die richtige Entscheidung

Letztendlich ist die Entscheidung eines Unternehmens für eine Webeagentur nie falsch, denn eine Agentur erbringt oft bessere Leistungen als eine hauseigene Marketing-Abteilung. Eine Werbeagentur hat auch oft mehr Abstand, kann so bessere Entscheidungen treffen und hat auch häufig das gesamte Ganze im Auge – vom Corporate Design bis zum Instagram Profil – ohne sich in Details zu verlieren. Außerdem sind die Kreativen oft freier in ihrer Denkweise und es entsteht häufig ein viel mutigeres Design. Aus diesen Gründen ist es wirklich gut, eine Agentur an der Seite zu haben – am besten eine Agentur, die sich mit den verschiedensten Medien auskennt. So entsteht richtig gute Werbung, die auch ihr Ziel erreicht: ein positives Image zu verbreiten, Aufmerksamkeit zu schaffen und einen Wiedererkennungswert zu kreieren. Einfach eine Werbung, die lange im Gedächtnis bleibt und die Marke bekannt macht, damit letztendlich der Umsatz steigt und das Unternehmen Gewinn macht.

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